Über mich

Mein Name ist Almuth und ich bin Psychologin (M.Sc.),  lösungsorientierter Coach (QRC) sowie Kursleiterin für Autogenes Training (nach §20 SGB V Prävention) - das ist die pragmatische Antwort.

Viel spannender: Mein Herz schlägt für gesunde und glückliche Arbeit! Und damit du dir ein farbengetreues Bild von mir zeichnen kannst, findest du nachfolgend 6 Fakten zu mir.

6 Fakten zu mir:

  1. Ich stelle mir selbst Herausforderungen: Ich war zum Beispiel für ein Jahr in Vollzeit in einer Bäckerei angestellt, damit ich weiß, wie es ist, in einem Knochenjob zu schuften (und nicht im 'psychologischen Elfenbeinturm' zu leben, wie leider viele junge Psychologen). Das hat meine Sicht auf den Service nachhaltig verändert!
  2. Ich liebe Sprachen: Deshalb habe ich nach meinem Abitur zunächst in Norwegen gelebt. Dort habe ich auch Norwegisch gelernt - und war viel in den wunderschönen Wäldern spazieren...
  3. Ich erweitere mit Leidenschaft meinen Horizont: Von der Börse bis zum Überlebenstraining im Wald habe ich schon so manches Mal über meinen Tellerrand hinausgeschaut. Ein Yoga-Retreat steht noch auf meiner Bucket-List!
  4. Ohne die geht es nicht: Japanischer Grüntee und Espresso! Ich trinke sie nicht zum Wachwerden, sondern weil der Geschmack mich einfach glücklich macht.
  5. Mein Lieblings-Gebiet der Psychologie ist die Positive Psychologie - weil sie sich mit dem Weg zu einem glücklichen Leben befasst. Ich finde, diese optimistische und entwicklungsförderliche Perspektive bereichert das Leben!
  6. Hier könntest du mir auch begegnen: Neben dem Coaching bin ich außerdem Autor für Fernlehrgänge bei einer Akademie. Und ich leite Vorträge, Kurse und Workshops im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Genau meins, diese Vielfalt!


Aber am wichtigsten: Ich bin ein herzlicher, optimistischer und stärkenorientierter Mensch, der es sich zur Mission gemacht hat, Arbeit wieder zum Glücks-Faktor zu machen. Warum? Weil es am Ende jeden weiterbringt: Wer glücklich arbeitet zeigt sein volles Potenzial und steckt andere mit seiner Freude an.

3 gute Gründe, mit mir zu arbeiten

Meine Ausbildung

Created with Sketch.

...ist wissenschaftlich!

Ich bin Psychologin (M.Sc.) und fokussiere mich auf die Positive und die Gesundheitspsychologie. Außerdem bin ich im Präventionsbereich Entspannung (nach Sozialgesetzbuch V) fortgebildet und verstehe die Zusammenhänge zwischen Stress, Gesundheit und innerer Ruhe sehr gut. Mein Ansatz ist lösungs- und stärkenorientiert, was sich auch in meiner Qualifikation als Lösungsorientierter Coach (Qualitätsring Coaching) zeigt.

Meine berufliche Erfahrung

Created with Sketch.

...ist fachspezifisch!

Ich arbeite nicht nur im Einzelcoaching, sondern biete auch im Betrieblichen Gesundheitsmanagement zahlreiche Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen an. Dies sind z. B. Vorträge, Workshops, Gesundheits-Screenings zu Stressmarkern oder Kurse, offline und online.

Meine Themen? Gesundes und effektives Arbeiten natürlich! Aufgrund meiner Qualifikationen arbeite ich manchmal auch in Kooperation mit Krankenkassen. Und damit nicht genug: In Zusammenarbeit mit einer Fernlehr-Akademie erstelle ich ZFU-geprüfte Fortbildungen in meinem Themengebiet.

Meine eigene Erfahrung

Created with Sketch.

...hat meine Mission geformt!

Ich weiß selbst, wie es ist, in einem UNglücklichen Job zu arbeiten, der einem die Gesundheit raubt. Diese Erfahrung hat mich vor einigen Jahren sehr geprägt und dafür gesorgt, dass meine Vision des glücklichen Arbeitens heranreifen durfte. Ich kenne die teils bittere Realität und habe daraus gelernt, wie es viel besser gelingen kann. Nämlich, indem wir GlücksCreator für unser eigenes Arbeitsglück werden!

Du willst mich kennenlernen?

Dann schnapp dir deinen Kaffee und buche deinen Erst-Call mit mir!
Inklusive Mini-Analyse zu deinem Arbeitsglück, einer Übung gegen Stress und für mehr Fokus (die du in deinem Arbeitsalltag nutzen kannst) sowie der Gelegenheit, mehr über mein Programm zu erfahren und deine Fragen zu stellen. Natürlich alles kostenlos und unverbindlich!